Bei bestem Wander- und Winterwetter trafen sich am 21.01.2024, um 10 Uhr, 31 wanderlustige Ebstorferinnen und Ebstorfer und Gäste unter anderem auch aus Natendorf und Munster in der Pausenhalle der Mauritius Grundschule zur SPD Wanderung 2024.

Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Mario Kaeber begrüßte - auch im Namen der Ebstorfer Musikgemeinschaft/EMG - die neugierigen Wanderer, da das Ziel noch geheim war. Nach ein paar einleitenden Worten verriet er das Ziel der diesjährigen Wanderung: das Sportlerheim vom SV Hanstedt I war als Ziel ausgewählt worden. Wie in jedem Jahr sollten am Ziel der Wanderung Erfrischungsgetränke und eine leckere Erbsensuppe gereicht werden.

Winterwanderung 2024

Die Wanderung wurde angeführt von Christoph Erdt, Wandersparte vom TUS Ebstorf. Es ging bei bestem Winterwetter über Eis- und Schneeflächen über den Domänenpark vorbei am Waldemar in Richtung Gut Oetzfelde. Es wurden immer wieder kurze Pausen eingelegt, um der Wandergruppe die Wander- und Pilgerwege zu erklären. Und so kam die Gruppe nach ungefähr 6 Kilometer nach 1 Stunde und 30 Minuten am Ziel an.

Das „Orga-Team“ wartete schon mit der heißen und köstlichen Suppe auf die Wanderer. Es konnten dort die Gutscheine eingelöst werden und alle ließen es sich schmecken. Und es wurde auch reichlich Nachschlag geholt.

Nachdem sich alle gestärkt und ein wenig ausgeruht hatten, ging es dann wieder zurück nach Ebstorf. Christoph Erdt wies auch auf dem Rückweg immer wieder auf die Schönheit und die Besonderheiten von Ebstorf und der Umgebung hin.

Die Wanderer waren dann gegen 14:45 Uhr wieder an der Mehrzweckhalle der Mauritius-Grundschule angekommen. Und bei Kaffee und Kuchen konnte man das anschließende Neujahrskonzert der EMG genießen und den schönen Tag ausklingen lassen.

Auch diese Veranstaltung zeigt mal wieder, wie stark das Interesse ist, in Gemeinschaft zu wandern, seine Umgebung zu erkunden und dabei auch das eine und andere nicht nur politische Thema zu besprechen.