Am Samstag, den 10.02.2024, fand die 21.Eiswette vom SPD Ortsverein Ebstorf statt. Der Ortsverein hatte alles für seine Gäste vorbereitet. Es wurden leckere Getränke angeboten, Bratwürste gegrillt und die Gäste konnten es sich schmecken lassen.

Knapp 40 Wettscheine wurden bis Sonntag, den 04. Februar 2024 abgegeben. Alle Teilnehmer hatten darauf gewettet, dass der See nicht zugefroren ist. Die Temperaturen in den letzten Wochen waren ja dafür sehr hoch und dementsprechend war keine Eisschicht auf dem Wiesensee zu erwarten.

Eiswette 2024

Um 14.30 Uhr war es dann so weit und der Schneider Mario Kaeber begrüßte zusammen mit einigen Genossen vom OV Ebstorf die anwesenden Gäste. Es waren viele bekannte Gesichter zu sehen, aber auch einige neue Besucher waren gekommen. Vom SPD OV Wriedel konnte Josephine Elsner als Gehilfin für den Schneider gewonnen werden.

Nach einer kurzen Pause ging es dann über die neue Wiesenseebrücke zumWiesensee an den Übergang zur Insel. Durch die ausgiebigen Regenfälle war der Pegel vom Wiesensee höher als in den letzten Jahren und das Ufer war sehr aufgeweicht. Der Schneider und seine Gehilfin tasteten sich an das Ufer heran und überprüften das Wasser mit einem Stock und stellten formal das Wettergebnis der Eiswette fest: der See war nicht zugefroren.

Eiswette 2024

Die anwesende kleine Glücksfee Tara zog dann 10 Preise aus den Wettscheinen und die drei Hauptgewinner Elke Marzowka, Hannelore und Edgar Ohland waren die glücklichen Gewinner der Gutscheine der Ebstorfer Wirtschaftgemeinschaft.

Die Veranstaltung klang dann langsam bei Getränken, leckeren Bratwürsten und netten Gesprächen aus.