Es gab einiges zu besprechen nach der Kommunalwahl im Fleckenrat. Deshalb trafen sich Tina Rathing, Johannes Flügge, Tekin Aras, Hans Peter Hauschild und Mario Kaeber gleich in der Woche nach der Kommunalwahl zu ersten Gesprächen.

Es folgten in den nächsten Wochen weitere Treffen unter anderem mit Gudrun Klippe und Elke Kahrmann von Bündnis 90/Die Grünen, um die erste Sitzung zum neuen Fleckenrat vorzubereiten.

Dabei wurden Hans Peter Hauschild als Fraktionsvorsitzender und Johannes Flügge und Mario Kaeber als seine Vertreter gewählt. Als zugewählte Mitglieder des SPD Ortsvereins wurden Tina Rathing und Michael Piontek gewählt. Christoph Palesch als 1. Vorsitzender nimmt an den Fraktionssitzungen ebenfalls teil.

Es wurde intensiv über die Verteilung der Ausschusssitze diskutiert. Durch das neue Sitzverteilungsverfahren d’Hondt bei der Bildung von Ausschüssen änderte sich auch das Zugriffsrecht auf die einzelnen Ausschüsse.

Da Bündnis 90/Die Grünen mit Gudrun Klippe nur einen Sitz im Fleckenrat erreicht haben, bildet sie zusammen mit der SPD eine Gruppe im Fleckenrat. Elke Kahrmann wird bei den Gruppensitzungen als zu gewähltes Mitglied von Seiten Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls teilnehmen.

Die SPD wird den Ausschuss Familie, Freizeit, Sport und Kultur mit Tekin Aras als Vorsitzenden in Zukunft leiten. Gudrun Klippe ist stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss Wirtschaft und Tourismus. Der SPD Ortsverein Ebstorf hat seine Ratsmitglieder auf die verschiedenen Ausschüsse verteilt und zusätzlich Tina Rathing als beratendes Mitglied in den Ausschuss für Familie, Freizeit Sport und Kultur entsandt.

Hans Peter Hauschild ist weiterhin stellvertretender Bürgermeister und zusätzlich als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters mit Verwaltungsaufgaben befasst. Die alten und neuen Fleckenratsmitglieder der SPD freuen sich auf die anstehende Arbeit im Rat und den verschiedenen Ausschüssen.

Text: Mario Kaeber