Auf der letzten Mitgliederversammlung wurden Jutta Wichert, Tina Rathing, Claudia Kaeber, Tekin Aras, Michael Piontek, Johannes Flügge und Mario Kaeber vom SPD OV Ebstorf als Delegierte zum UB- Parteitag nach Gartow entsandt.

Zunächst wurden zu Beginn des SPD Unterbezirksparteitags in einer kurzen Versammlung Delegierte und Ersatzdelegierte für die Bezirksvertreter*innenversammlung zur Europawahl gewählt. Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments, hatte vorher in einer mitreißenden Rede die Anwesenden und Delegierten auf den Wahlkampf zur Eurowahl am 9 Juni 2024 eingestimmt.

Jan Henner Putzier eröffnete dann offiziell um 10.30 Uhr mit einer kurzen Einführung den SPD Unterbezirksparteitag. Er begrüßte insbesondere den Bundestagsabgeordneten Dirk-Ulrich Mende und stellte kurz den Ablauf des Tages vor. Der Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg hat sich für frühen Nachmittag angekündigt.

Dirk Ulrich Mende stellte seine Arbeit im Bundestag mit den Schwerpunkten Gesundheit und Einsatz gegen rechts vor. Ebenso berichtete er von diversen interesanten Gesprächen im Wahlkreis Uelzen/ Celle in den letzten Wochen. Ebenso gab er einen Ausblick auf seine geplanten Aktivitäten im Wahlkreis im Sommer.

Jan Henner Putzier hielt anschließend eine flammende Rede zu den Delegierten, blickte auf zwei ereignisreiche Jahre zurück und warf auch einen Ausblick auf die nächsten Jahre. Dort stehen die Europawahl 2024, die Neumitgliedergewinnung und das Erstarken der AFD im Mittelpunkt.

Nach einigen Tagesordnungspunkten wurden Anträge zur Satzungsänderung diskutiert und dann einheitlich zugestimmt. Der Vorstand des SPD Unterbezirks verkleinert sich ein wenig.

Dann wurden zügig weitere Punkte der Tagesordnung abgearbeitet und nach dem Genuss eines kleinen Imbiss, stand die Neuwahl des Vorstandes und der Beisitzer auf der Tagesordnung.

Jan-Henner Putzier wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Christian Briese und Heike Bade wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Gregor Szorec ist weiterhin der Finanzverantwortliche. Die Anzahl der Beisitzer verkleinerte sich nach Änderung der Satzung.

Zwischen den einzelnen Wahlgängen für SPD Bezirksparteitag, den SPD Bezirksvorstand, den SPD Landes- und Bundesparteitag sowie den SPD Bezirksbeirat und Landesparteirates wurde über diverse Anträge diskutiert und dabei Empfehlungen ausgesprochen oder auch an den SPD UB Vorstand zum weiteren Bearbeiten zurückverwiesen.

Jacob Blankenburg stellte dann seine Arbeit im Wahlkreis und in Berlin vor. Er berichtete unter anderem über die Schwierigkeiten im Umgang mit dem neuen Energiegesetz und ihrer Umsetzung.

Gegen 16 Uhr endete dieser SPD UB-Parteitag in Gartow mit einem guten Gefühl bei den Delegierten für die zukünftigen Herausforderungen.