Ein Abend voller Höhepunkte ́...
...unter diesem Motto stand der Freitag, 14.04 2023, im Gasthaus ́Zum Unteren Krug ́ in Ebstorf.

Mario Kaeber, 2. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Ebstorf, eröffnete pünktlich um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung mit 19 anwesenden Mitgliedern und drei Gästen. Darunter auch unser Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende, der uns nach zügiger Abarbeitung der ersten Tagesordnungspunkte einen Einblick in seine aktuellen Themen und Arbeit im Bundestag gab. Dirk-Ulrich Mende sprach speziell die regionalen bewegenden Themen wie A39, Y- Trasse und medizinische Versorgung im ländlichen Raum an.

Weiter in der Tagesordnung gab Mario Kaeber einen Rückblick auf das Jahr 2022 und das 1. Quartal 2023. In 2022 stand die Landtagswahlwahl und die Unterstützung von Jan Henner Putzier im Vordergrund und es wurden wieder alle bekannten Aktionen, wie u.a. die Eiswette oder der Skat-Knobelabend im gewohnten Umfang erfolgreich und mit großer Resonanz durchgeführt.

Der Bericht der Hauptkassiererin Ulrike Beß-Lembke und der Kassenprüfung ließ keine Wünsche und Fragen offen und so wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Ein großes Lob für die exzellente Führung der Finanzen wurde ebenfalls ausgestellt.

Im Anschluss folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends: die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD. Es wurden insgesamt 8 Mitglieder geehrt. Johannes Flügge, 2. Vorsitzender des SPD OV Ebstorf hatte zu jedem Geehrten ein paar persönliche Worte zusammengetragen und führte die Ehrungen durch.

Ehrung SPD-Mitglieder 2023
Ehrung SPD-Mitglieder 2023

Geehrt wurden für 10 jährige Mitgliedschaft: Michael Piontek und Hartmut Schulz (nicht anwesend, wird persönlich nachgeholt), 25 Jahre Mitgliedschaft: Tekin Aras, Ulrike Beß-Lemke und Hans-Heinrich Thies und für 50 jährige Mitgliedschaft: Gerd Ahrens, Wolfgang Momberg und Horst Neumann. Gratulation.

Da der langjährige Vorsitzende Christoph Palesch nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden. Und auch die langjährige Geschäftsführerin Jutta Wichert schied aus dem Vorstand aus. Hans-Peter Hauschild und Johannes Flügge bedankten sich beide im Namen des Vorstandes für die langjährige und erfolgreiche Arbeit.

Mario Kaeber wurde vom Vorstand als neuen 1. Vorsitzenden des SPD OV Ebstorf vorgeschlagen und er wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Die neue stellvertretende Vorsitzende Tina Rathing komplettiert den neuen Vorstand, der wieder stark und geschlossen in die Zukunft geht.

Neu wird der Vorstand ergänzt durch Saskia Pauls als Protokollführerin und David Schaffers als Beisitzer und Rainer Bockelmann, der als Kassenprüfer in den nächsten 2 Jahren tätig sein wird.

Weiterhin fanden dann die Wahlen für die Delegierten der Unterbezirksversammlung im Juli 2023 statt. Der SPD OV Ebstorf wird eine große Anzahl von Mitgliedern dorthin entsenden.

Zum Abschluss entrichtete Hannes Henze noch ein paar Grüße vom SPD OV Bevensen an die Versammlung und betonte noch einmal, dass die Zusammenarbeit der beiden Ortsvereine noch stärker werden sollte, um eine starke Stimme in der Samtgemeinde zu bleiben.

Nach 2,5 Stunden beendete der neue 1. Vorsitzende Mario Kaeber die ereignisreiche und informative Jahreshauptversammlung des SPD OV Ebstorf.

Mario Kaeber