„Die momentane Situation der Schülerbeförderung im Landkreis Uelzen“, so lautete das Thema am 20.11.2023. Dazu begrüßte der 1. Vorsitzender des SPD OV Ebstorf Mario Kaeber alle Anwesenden um 19.00 Uhr im Ebstorfer TuS Vereinsheim. Der SPD OV Ebstorf hatte diese Veranstaltung organisiert.

Es waren die Kreiselternratsvorsitzende, die stellvertr. Elternratsvorsitzende der Mauritius Grundschule, interessierte Eltern mit Kindern und natürlich auch einige SPD Mitgliedern aus den verschiedenen Ortsvereinen anwesend.

Die SPD Kreistagsfraktion hatte Jakob Blankenburg, MdB, eingeladen, der die Situation aus Sicht des Landkreises Lüneburg vortrug. Dort hat man die gleichen Probleme und Schwierigkeiten mit der Schülerbeförderung und den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Podiumsdikussion
Podiumsdikussion

Josephine Elsner aus der SPD Kreistagsfraktion führte durch den Abend und Hannes Henze, ebenfalls aus der SPD Kreistagsfraktion und Mitglied in den für die Schülerbeförderung wichtigen Ausschüssen, erklärte die Situation und wie die SPD-Kreistagsfraktion darauf reagieren will.

Es ist einfach nicht hinzunehmen, da es immer zu Ausfällen kommt und das die Abrechnung mit der Kreisverwaltung nicht nachvollziehbar ist. Ob man, wie es in Lüneburg versucht wird, die Organisation und Planung der Buslinien in der Verwaltung durchführen sollte, wurde ebenfalls diskutiert.

Das natürlich auch das Land Niedersachsen und der Bund mit entsprechenden Programmen versucht, die Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Schülerbeförderung zu lösen, erklärte Jakob Blankenburg aus seiner Sicht als Bundestagsabgeordneter.

Zum Abschluss wurde noch einmal intensiv darauf hingewiesen, dass die jetzige Situation für alle Seiten nicht zufriedenstellend ist und dass die SPD-Kreistagsfraktion an konstruktiven Lösungen weiter mitarbeiten wird.

Und dass das Thema große Brisanz hat, wurde aus den Gesprächen deutlich, die noch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung geführt wurden.

Mario Kaeber

1.Vorsitzender – SPD OV Ebstorf