das Endergebnis liegt vor, das Quorum wurde erreicht, die Abstimmung ist gültig, knapp 70 Prozent haben mit Nein gestimmt, gut 30 Prozent mit Ja.

Den Initiatoren ist es nicht gelungen, all diejenigen für die Zustimmung zu überzeugen, die im Vorlauf die Listen für das Bürgerbegehren unterschrieben hatten.

Somit haben die Einwohner den politischen Beschluss des Verwaltungsauschusses und des Rates bestätigt.

Der KFE wird das Haus nicht kaufen.

Es liegt nun in der Hand des Besitzers, der Samtgemeinde B-E, über die weitere Verwendung zu entscheiden. Ein Abriss ist nicht zwingend nötig, wenn die SG das Gebäude z.B. in die weitere Infrstruktur zur Ergänzung der Mauritiusschule einbezieht oder an einen Dritten weiterverkauft.

Kaufhaus Kort und das hintere Gebäude könnten zukünftig Mensa, Schulbetreuungsräume, die Bücherei, eventuell auch das Archiv und das Bürgerbüro enthalten.

Damit wäre dann eine Ausweichlösung oder eine Dauerlösung für die Zeit einer Sanierung oder Nicht-Mehr-Nutzung des Rathauses möglich.

Wir weden sehen.

Die SPD/Grüne Gruppe begrüßt die Durchführung und das klare Ergebnis des Bürgerentscheids.

Der Sinn des Verfahrens ist es, der Einwohnerschaft die geordnete Möglichkeit zu geben, eine Entscheidung der gewählten Vertretung zu korrigieren.

Dies haben wir durchgeführt, und die Entscheidung ist im demokratischen Verfahren gefallen.

Das ist gut so.

Hans Peter Hauschild

Gruppenvorsitzender