Zum Inhalt springen
Winterwanderung 2020 Foto: SPD Ebstorf

28. Januar 2020: SPD Winterwanderung und Neujahrskonzert der EMG

Bei leicht nebeligem Winterwetter trafen sich am 19.01.2020 ca. 30 wanderlustige Ebstorferinnen und Ebstorfer und Gäste aus dem Umland in der Pausenhalle der Mauritius-Grundschule zur SPD Winterwanderung 2020.
Winterwanderung 2020 Foto: SPD Ebstorf
Winterwanderung 2020 Foto: SPD Ebstorf

Der stellvertretende SPD Ortsvereinsvorsitzende Mario Kaeber begrüßte - auch im Namen der Ebstorfer Musikgemeinschaft/EMG - die neugierigen Wanderer, da das Ziel noch geheim war. Nach ein paar einleitenden Worten verriet er das Ziel der diesjährigen Wanderung: Das Feuerwehrhaus in Stadorf war als Ziel ausgewählt worden. Wie in jedem Jahr sollten am Ziel der Wanderung Erfrischungsgetränke und eine leckere Erbsensuppe gereicht werden.

Die Wanderung wurde angeführt von Christoph Erdt, Wandersparte vom TUS Ebstorf. Es ging bei leichtem kurzen Graupenschauer am Kloster und Wiesensee vorbei in Richtung Altenebstorf. Und dann kam die Sonne durch und es ging über Straßen, Wirtschafts- und Feldwegen nachStadorf. Es wurden immer wieder kurze Pausen eingelegt, um die Wandergruppe eng zusammenzuhalten. Und so kam die Gruppe nach ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten geschlossen am Ziel an.

Das„Orga-Team“ wartete schon mit der heißen und köstlichen Suppe auf die Wanderer. Es konnten dort die Gutscheine eingelöst werden und alle ließen es sich schmecken. Und es wurde auch reichlich Nachschlag geholt.

Nachdem sich alle gestärkt und ein wenig ausgeruht hatten, ging es dann wieder zurück nach Ebstorf. Es wurde auf dem Weg noch einmal der wunderschöne Blick vom Apfelweg auf Ebstorf und das Kloster genossen.

Die Wanderer waren dann gegen 14.30 Uhr wieder an der Mehrzweckhalle der Mauritius-Grundschule angekommen. Und bei Kaffee und Kuchen konnte man das anschließende Neujahrskonzert der EMG genießen und den schönen Tag ausklingen lassen.

Auch diese Veranstaltung zeigt mal wieder, wie stark das Interesse ist, in Gemeinschaft zu wandern, seine Umgebung zu erkunden und dabei auch das eine und andere nicht nur politische Thema zu besprechen.

Mario Kaeber

Vorherige Meldung: Vorschau auf wichtige Termine und Veranstaltungen in 2020

Nächste Meldung: SPD Mitglied Eleonore Ginkowski erhält Goldene Ähre

Alle Meldungen