Die guten Wahlergebnisse bei der Kommunalwahl im Herbst 2021 machten berechtigte Hoffnungen, dass gewählte SPD Mitglieder auch wieder in höhere Ämter gewählt werden.

Bei den ersten Ratssitzungen der verschiedenen Gemeinden wurden dann auch Hans-Joachim Bütow in der Gemeinde Schwienau und Karl-Otto Menk in der Gemeinde Hanstedt I als erster Bürgermeister gewählt.

Als stellvertretende Bürgermeister:in wurde in der Gemeinde Wriedel Josephine Elsner und im Flecken Ebstorf Hans Peter Hauschild gewählt.

Zusätzlich wurde Hans Peter Hauschild in der 1. Samtgemeindesitzung im November 2021 zum stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf gewählt.

In der Samtgemeinde Amelinghausen standen zusätzlich auch Wahlen zum Samtgemeindebürgermeister an. Der Vorsitzende des SPD OV Ebstorf Christoph Palesch kandidierte dafür und konnte die Wahl gewinnen.

Damit haben der SPD OV Ebstorf und der SPD OV Wriedel auf verschiedenen Ebenen die Möglichkeiten, das Geschehen aktiv zu gestalten und politische Akzente zu setzen.

Mario Kaeber