Neues aus der SPD/Grünen Gruppe und dem Ausschuss für Bau-und Planungsangelegenheiten
Die SPD/Grünen Gruppe im Klosterflecken ist mit Johannes Flügge und Mario Kaeber im Bauausschuss vertreten.
Bei der letzten Sitzung im Juli wurde unter anderem über die anstehenden Sanierungsarbeiten an Straßen und Brücken in Ebstorf besprochen.
Aber erstmal wurde auf die jetzt installierten Stufenprofile an diversen Stellen im Ortskern hingewiesen. Diese wurden zusammen mit dem Blinden-und Sehbehinderten-Verband Niedersachsen abgestimmt und soll für mehr Sicherheit in Ebstorf sorgen.
Weiterhin wurde über die Brücken und Straßen diskutiert. Zum einen ist die Steganlage über die Fuhrt im Domänenpark abgängig und eine Sanierung ist nicht mehr möglich. Es wird über eine Verrohung nachgedacht, um das Problem dauerhaft zu lösen. Diese soll im nächsten Bauausschuss abschließend besprochen und wenn möglich, empfohlen werden. Der Park ist bei Mitbürgern und Gästen mit seinem Rundweg sehr beliebt und soll erhalten bleiben.
Ebenso ist die Situation des Hans-Rasch-Wegs im Ausschuss besprochen worden. Die Straße zum Campingplatz und Waldemar ist in einem sehr schlechten Zustand und kein Aushängeschild für Gäste und Einheimische. Über die Sanierung waren sich alle einig und so soll eine neue Tragdeckenschicht aufgebracht und die Ausweichbuchten befestigt werden.
Auch andere Straßen sollen instandgesetzt werden. Zum Beispiel soll „Am Fünftdiemenland´´ eine neue Decke eingezogen werden und die „Georg-Marwede-Straße“ soll eine neue Asphaltdeckenschicht bekommen.
Man sieht, Straßen, Wege und Brücken hat die Verwaltung im Blick, wir sanieren in unserem Bereich. Und dabei unterstützt die Gruppe SPD/Grünen im Fleckenrat Ebstorf durch konstruktive Mitarbeit, um das Bild und den Zustand von Ebstorf zu verbessern.
Mario Kaeber
1.Vorsitzender SPD OV Ebstorf