Auf der Mitgliederversammlung des SPD OV Ebstorf im März 2025 wurde entschieden, dass am UB-Parteitag in Uelzen, am 10. Mai 2025, Claudia Kaeber, Manuela Aras, Cornelia Burkhard, Eleonore Ginkowski, Klaus Remus, Johannes Flügge und Mario Kaeber als Delegierte teilnehmen. 

SPD
Delegierte SPD Ebstorf

Jan Henner Putzier, 1. Vorsitzender des Unterbezirks eröffnete gegen 10 Uhr den UB-Parteitag mit einer kurzen Einführung und stellte den Ablauf des Tages vor.

Herzlich begrüßt wurden auch die Bundestagsabgeordneten Angela Hohmann und Dirk-Ulrich Mende. Weiterhin stellte er kurz den Ablauf des Tages vor. Die Beiden blickten auf ihre zurückliegende Arbeit im Bundestag mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten zurück. 

Christoph Matterne vom SPD Büro aus Hannover sprach dann zu den Delegierten und berichtet über die Mitgliederentwicklung im Unterbezirk und über die Finanzen.

Danach wurden 2 langjährige SPD-Mitglieder mit der Willy-Brand Medaille geehrt. Ein sehr emotionaler Moment für alle Delegierten während des Parteitags.

Jan Henner Putzier blickte mit einer flammenden Rede auf zwei ereignisreiche Jahre zurück und warf auch einen Ausblick auf die nächsten Jahre. Dort stehen die Kommunalwahl 2026, die Neumitgliedergewinnung und die Stärkung der Demokratie im Mittelpunkt.

Dann wurden schnell weitere Punkte der Tagesordnung abgearbeitet, ein kleiner Imbiss genossen und es stand die Neuwahl des Vorstandes und der Beisitzer auf der Tagesordnung.

Jan-Henner Putzier wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Johannes Flügge aus Ebstorf ist neben Heike Bade neuer stellvertretender Vorsitzender des Unterbezirks. Gregor Szorec ist weiterhin der Finanzverantwortliche. Die Anzahl der Beisitzer wurde wieder auf 8 erhöht. 

Zwischen den einzelnen Wahlgängen für den Bezirksparteitag, den Bezirksvorstand, den Landes- und Bundesparteitag sowie den Bezirksbeirat und Landesparteirates wurde über diverse Anträge diskutiert und dabei Empfehlungen ausgesprochen oder auch an den UB-Vorstand zum weiteren Bearbeiten zurückverwiesen. 

Martin Rabe von der Gruppe ´´beherzt´´ berichtete im Laufe des Nachmittags zum Thema völkische Siedler. Die Delegierten waren sehr beeindruck vom Thema und von der Arbeit der Gruppe, die auch schon bundesweite Aufmerksamkeit erlangt hat. 

Gegen 16.30 Uhr endete der SPD UB-Parteitag 2025 in Uelzen mit gemischten Gefühlen. Es liegen in nächster Zeit große Herausforderungen vor den SPD-Mitgliedern. Mit vereinten Kräften können diese allerdings auf allen Ebenen bewältigt werden.

Mario Kaeber

1.Vorsitzender SPD OV Ebstorf