Endlich erste Schritte zur Pflege des Ebstorfer Friedhofs
Seit August gibt es keine Firma mehr, die sich um unseren Friedhof in Ebstorf kümmert. Die Neuausschreibung der Friedhofspflege durch die Samtgemeinde erfolgte so spät, dass ohnehin eine mehrwöchige Unterbrechung entstand, in der sich niemand mehr um den Friedhof kümmerte. Um es ganz deutlich zu machen: Es wurde seitens der Samtgemeinde bewusst in Kauf genommen, dass sich in dieser Zeit niemand um den Friedhof kümmert!
Das wäre vielleicht noch zu verschmerzen gewesen, aber es kam, wie es kommen musste: Als Ausschreibungsergebnis fand sich kein geeignetes Unternehmen, und so blieb der Friedhof weiterhin der Witterung schutzlos ausgeliefert. Das Unkraut wucherte, sehr zum Ärger der Besucherinnen und Besucher.

Jeder Gartenbesitzer weiß: Wenn man gerade im Sommer nichts tut, dann wuchert der Garten zu, und auch jede andere Grünanlage, wie eben der Friedhof, sieht ungepflegt und vernachlässigt aus. Im privaten Garten mag das kein großes Problem sein, auf einem öffentlichen Friedhof ist das jedoch inakzeptabel!
Nicht nur, weil die Besucherinnen und Besucher einen unwürdigen Anblick ertragen müssen, sondern weil ein Friedhof ein Ort der letzten Ruhe ist – ein Ort der Würde.
Noch dazu haben die Nutzer des Friedhofs dessen Pflege mit ihren Zahlungen für die jeweilige Grabstätte bereits bezahlt. Damit haben sie Anspruch auf die angemessene Pflege des Friedhofs durch die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf als Besitzerin der Grundstücke.
Offenbar ist das der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, die für den Friedhof zuständig ist, nicht klar. Oder man nimmt in Bevensen einfach nicht wahr, was in Ebstorf passiert. Der Friedhof steht sinnbildlich für die Leistungen der Samtgemeinde in Ebstorf. Wir finden: Das muss sich ändern! Ebstorf gehört genauso zur Samtgemeinde wie Bevensen oder Wriedel.
Erfreulich ist allerdings, dass die Samtgemeinde nach unserer Empörung und großem Druck aus der Bevölkerung endlich reagierte und Mitarbeitende des Bauhofs der Samtgemeinde für Pflegearbeiten nach Ebstorf schickte.
Auch ein neuer Friedhofsgärtner für die Pflegearbeiten soll endlich gefunden worden sein. Hoffen wir, dass unser Friedhof in Ebstorf in Zukunft wieder gepflegt aussieht – es gibt noch viel zu verbessern.
Johannes Flügge
Ratsmitglied im Rat des Klosterfleckens Ebstorf
SPD-Fraktion – Gruppe SPD/Grüne