Zum Inhalt springen
Samtgemeindekandidaten SPD Foto: SPD Ebstorf
Samtgemeindekandidaten SPD

20. Juni 2021: SPD im Alten Amt Ebstorf benennt Spitzenkanditaten für Samtgemeindewahl

Am 16.05.2021 trafen sich die Mitglieder der SPD-Ortsvereine im Vereinsheim vom TuS Ebstorf zur außerplanmäßigen Mitgliederversammlung zur Aufstellung der gemeinsamen Liste zur Samtgemeinderatswahl 2021.

Es waren 9 Ebstorfer SPD Mitglieder und ein Mitglied aus Wiedel anwesend. Es wurden alle bestehenden Corona Vorgaben eingehalten.

Der erste Vorsitzende Christoph Palesch begrüßte die Anwesenden und stellte dann auch schnell die in Abstimmung mit den einzelnen Ortsvereinen vorbereitete Liste zur Samtgemeinderatswahl vor.

Diese wird dann zusammen mit der Liste aus Bevensen die endgültigen Listen für die Wahl zum Samtgemeinderat sein.

Es entstand eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmern, auch im Hinblick auf die Situation in der Samtgemeinde und den einzelnen Gemeinden.

Josephine Elsner Foto: SPD Ebsorf
Josephine Elsner

Josephine Elsner vom OV Wriedel stellte sich kurz der Versammlung vor. Bei der Kreiswahlkonferenz am 07.05.2021 wurde sie auch auf Platz 1 der Kreisliste für die SG Bevensen-Ebstorf und der Gemeinde Bienenbüttel gewählt

Die vorgeschlagene Liste zur Samtgemeinde umfasst 12 Kandidaten und wurde dann auch einstimmig angenommen. Hans Peter Hauschild vom OV Ebstorf steht auf Platz eins und Josephine Elsner vom OV Wriedel auf Platz zwei

Auf den weiteren Plätzen folgen:
H.J. Bütow, S. Pauls, J. Flügge, T. Aras, R. Schulz, P. Utrata, M. Kaeber, M. Müller, M. Piontek und T. Rathing.

Die Versammlung endete dann mit intensiven und lebhaften Diskussionen unter anderem zum Thema Kreisrat und der allgemeinen Lage der SPD.

Über diese Liste wurde dann am Donnerstag den 10.06.2021 auf der Mitgliederversammlung des Samtgemeindeverbandes Bevensen-Ebstorf abgestimmt und sie angenommen. Das Wahlprogramm wird in den nächsten Wochen ausgearbeitet und dann Grundlage für den Wahlkampf sein.

Mario Kaeber

Vorherige Meldung: SPD Bundestagskanditat für den Raum Uelzen Celle besucht Ebstorf

Nächste Meldung: Jahreshauptversammlung 2021 vom SPD Ortsverein Ebstorf

Alle Meldungen